2.10.2025 – Edinburgh, Royal Mile, St. Gilles Cathedral, Afternoon Tea, Hop on Hop off, Frankie Miller 05.10.2025 – Gepostet auf: Reisen – Etiketten: , , , , , , , , , , ,

Wieder etwas früher trafen wir uns zum Frühstück, denn der Zug nach Edinburgh fuhr noch etwas eher.
Erneut fuhren wir ab Queen Street Station und kamen zügig in Edinburgh Waverley Railway Station an.
Bis zum Afternoon Tea mit dem Red Bus war noch etwas Zeit und wir strömten gen Roayl Mile. Der Weg führte uns sofort in die St. Gilles Cathedral, ein architektonisch sehr interessanter Bau mit erkennbar unterschiedlichen Epochen. Natürlich ging es dann noch auf und ab über die Royal Mile bis kurz vor das Castle und den Berg herunter bis zum Hard Rock Café Shop – da kommt der Autor dieser Zeilen einfach nicht dran vorbei.
Dann machten wir uns auf gen Haltepunkt des Red Bus Bistro, welcher uns für gute 90 Minuten an den wichtigsten Punkten Edinburghs vorbeiführte. Dazu gab es süße und herzhafte Schweinereien mit Sekt und Tee. Leider wurde die Gemütlichkeit durch eine recht laute Gruppe gestört, sodass wir überlegten, danach sofort in einen Hop on hop off Bus zu steigen. Guide Scott war schauspielerisch nicht minder begabt als Heather vom Tag zuvor. So wurde die Runde mit Scott eine sehr kurzweilige und informative Rundfahrt. Nach einer weiteren halben Runde stiegen wir am Parlament aus, um bei Cadenhead‘s Whisky Shop die ein oder andere Kuriosität zu probieren und zu kaufen.
MIt einem Zwischenstopp in einem Café und dem darauffolgenden Abendessen bei JD Wetherspoon (gut und günstig mit toller Bierauswahl!) ging es dann in „The Voodoo Rooms“.
Auf Einladung von Davy Arthur ging es zu „Live Music Evening with Friends of Frankie Miller“. An diesem Abend wurde das Buch über Frankie Miller „Long Way Home“ von Autor Davy Arthur veröffentlich und vorgestellt. Ein Wechsel zwischen All Star Band mit lauter Gastsängern und Interviews mit dem Autor und kurzen Filmchen brachte eine geniale Stimmung. An dem Abend wurde mir erste bewusst, welche genialen Songs Frankie Miller hervorgebracht hat. Etliche davon waren mir sehr wohl bekannt.
Auch dieser Abend endete leider mit dem letzten Zug gen Glasgow.
Der kommende Tag sollte noch eher starten.